Wie alles anfing…

Die ersten Schritte unserer Niederlassung in Berlin sind mit Joachim Koerpels Leidenschaft und Engagement für Kolumbien eng verbunden. Seine Eltern wanderten mit ihren zwei Kindern 1938 nach Kolumbien aus. Jahrzehnte später kehrte Joachim Koerpel nach Berlin zurück. Seine Anerkennung für das Land, das ihn und seine Familie in schwierigen Zeiten aufgenommen hatte, erlosch aber nicht.

1989 gründete er einen Freundeskreis für an Kolumbien interessierte Menschen. Stammtische und vielfältige Veranstaltungen fanden in Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Botschaft statt. Dieses Engagement war besonders wichtig in einer Zeit, in der in Deutschland relativ wenig über Kolumbien bekannt war.

Anfang der 2000er Jahre organisierte Joachim Koerpel mehrere Reisen nach Kolumbien, um den Austausch zwischen beiden Ländern zu fördern, den deutschen Mitbürgern sein zweites Heimatland näher zu bringen und die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu fördern.

Cartagena 2002

Dieser Freundeskreis wurde 1996 als Niederlassung Berlin in den DKF integriert. Joachim Koerpel übernahm die Leitung der Niederlassung und im Jahre 2016 übergab er dieses Amt an Conrad Becker. Für sein soziales Engagement wurde Joachim Koerpel bereits zweimal vom kolumbianischen Staat ausgezeichnet.

Bogota

 

Zurück zur NL Berlin